Ende November  fand ein besonderer Übungstag der Feuerwehr Eichen statt. Über den ganzen Tag verteilt, mussten die Kameradinnen und Kameraden mehrere anspruchsvolle Übungen absolvieren.

So musste vormittags ein Brand an der Eicher Grundschule und eine Geschicklichkeitsübung am Vereinsgelände abgearbeitet werden.

Nach einer längeren Mittagspause konnten unsere Kameradinnen und Kammeraden Kraft tanken und sich auf die nächste Übung einstellen.

Das Einsatzstichwort lautete Feuer mit Menschenleben in Gefahr im Eicher Pumpenhaus. Auf der Anfahrt zum Pumpenhaus wusste man schon, dass das für die Angriffstrupps eine ziemlich anstrengende Aufgabe wird, da das Pumpenhaus mehrere Meter in die Tiefe geht. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Vermutung - Rauch stieg aus der Tür und eine Person wurde vermisst. So nahmen die Dinge ihren Lauf, der Angriffstrupp und der Sicherheitstrupp machten sich mit den Atemschutzgeräten auf die Suche der vermissten Person und die restlichen Kameraden bauten die Wasserversorgung auf und begannen mit Löscharbeiten.

Nach gut einer halben Stunde konnte die vermisste Person aus dem Feuer befreit werden und die Löscharbeiten beendet werden. Nach dem Abbau machte man sich auf dem Weg zum Feuerwehrhaus, um eine Einsatznachbesprechung durchzuführen. Alle waren sich einig, dass der Einsatz gut verlaufen ist und kaum Fehler zu erkennen waren. Zur Belohnung gab es am Abend noch Pizza und kühle Getränke. Somit konnte der Übungstag ruhig ausklingen.

Wir bedanken uns bei Jens Racky, Frank Merz und Christian Störkel, die den Übungstag organisiert haben. (sp)

altalt