NewsAm Samstag, dem 26. Mai wurde die Stadtmeisterschaft der Nidderauer Jugendfeuerwehren auf dem Erbstädter Sportplatz veranstaltet.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren traten in 2 Disziplinen an. Bei der ersten Disziplin handelt es sich um einen Löschangriff. Bei diesem sind verschiedene Hindernisse zu bewältigen, sowie 4 Feuerwehrknoten auf Zeit anzufertigen. Besonders wichtig ist es, dass sich die Mannschaften möglichst genau an die bundeseinheitliche Wettbewerbsordnung halten, da ansonsten Fehler bewertet werden müssen. Die Bewertung wurde durch die Jugendwarte der einzelnen Stadtteile durchgeführt und anschließend ausgewertet.  Die zweite Disziplin ist ein 400m Staffellauf auf Zeit, bei dem verschiedene Hindernisse zu überwinden sind sowie feuerwehrtechnische Aufgaben, wie bspw. Wickeln eines 15m C-Schlauches und Zielwerfen einer Feuerwehrleine zu absolvieren sind.

Die insgesamt 4 Mannschaften mit jeweils 9 Jugendlichen haben nach wochenlangem Training ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen können.

Der Nidderauer Wanderpokal ging in diesem Jahr für den Sieg der Stadtmeisterschaft an die Jugendfeuerwehr Heldenbergen, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr Eichen, auf Platz drei und vier folgten Erbstadt und Windecken.

Die Siegerehrung und Übergabe des Pokals wurde durch den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Torsten Hild und dem Stadtjugendwart Thilo Birnbaum begleitet. Bürgermeister Gerhard Schultheiß und Stadtbrandinspektor Volker Reis waren zu Beginn der Veranstaltung gekommen und richteten einige Grußworte an den Feuerwehrnachwuchs.

Für die Bewirtung sorgte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Erbstadt. Herzlichen Glückwunsch an die Jugendfeuerwehrgruppen aller Stadtteile, es war eine super Leistung von Allen! Den Jugendwarten und Betreuern gilt ein Dank für die klasse Vorbereitungsarbeit.