Junge Brandschützerinnen bestehen Abnahme der Jungendflamme

Am Samstag, den 03.03.2017, traten 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Nidderau im Alter zwischen 10 und 14 Jahren im Eicher Feuerwehrhaus zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 an.

Um die Jugendflamme Stufe 1 zu erhalten, müssen verschiedene Aufgaben erfolgreich absolviert werden:

- Absetzen eines Notrufs.
Dabei ist es wichtig die richtige Zusammensetzung, sowie die Möglichkeiten den Notruf abzusetzen zu kennen. Anschließend wird das ganze praktisch über Telefon durchgespielt.

- feuerwehrspezifische Knoten und Stiche
diese müssen gezeigt und deren praktische Anwendung erklärt werden.

- Hydrant setzen und Umgang mit feuerwehrtechnischen Armaturen
Wie finde ich einen Hydranten? Öffnen eines Unterflurhydranten und Setzen eines Standrohr

es zur Wasserentnahme. Umgang mit weiteren entsprechenden feuerwehrtechnischen Armaturen und Schläuchen.

All das konnten die Jugendlichen unter den Augen der Stadtjugendwarte Thilo Birnbaum und seinem Stellvertreter Benjamin Henn souverän unter Beweis stellen.

Auch Stadtbrandinspektor Volker Reis, Kreisjungendfeuerwehrwart Volker Schulz und Bürgermeister Gerhard Schultheiß erfreuten sich an dem sehr guten Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehrmitglieder und sprachen großen Lob aus.

Bei der Anschließenden Verleihung konnten allen 16 Jugendlichen die Jugendflamme Stufe 1 als Anstecknadel überreicht werden. Aus Eichen gratulieren wir unseren jungen Brandschützerinnen Emilia Stier, Sina Dörr, Carolin Dickmanns und Tessa Lehr.

Zum Abschluss bedankte sich der Stadtjugendwart bei den Jugendwarten und Betreuern für die gute Ausbildung der Jugendlichen und ist sicher, dass alle in den nächsten Jahren auch die Stufe 2 mit Erfolg meistern werden. Ebenso ging ein Dank an die Feuerwehr Eichen, die in diesem Jahr Ausrichter der Abnahme war. (sp)