Das Männerteam aus Nidderau-Eichen erringt die 18. Goldmedaille bei der Feuerwehrolympiade im slowenischen Celje und baut seinen Weltrekord damit weiter aus.

Vom 17. - 24. Juli wurde mit einem Jahr Corona-Verspätung im slowenischen Celje die Feuerwehrolympiade ausgetragen. Mit über 2.600 Teilnehmer*innen aus 20 Nationen ist die alle vier Jahre stattfindende Sportveranstaltung eines der größten Highlights im Feuerwehrwesen überhaupt.

Seit über 50 Jahren konnte sich ohne Unterbrechung immer mindestens ein Team aus Eichen dafür erfolgreich qualifizieren. Nun errangen die Blauröcke aus Nidderau-Eichen ihre 18. Goldmedaille in der Klasse A – Männer unter 30 Jahren. Dies ist weltweit weiterhin absolut einmalig.

Gruppenführer und Trainer Mathias Prill konstatiert: „Ich bin wirklich stolz auf meine Mannschaft! Aufgrund der kurzen Vorbereitung von nur sechs Wochen zwischen den deutschen Meisterschaften und Feuerwehrolympiade können wir mit der Leistung sehr zufrieden sein. Mit 25 Trainingseinheiten in nur 40 Tagen haben wir uns diese Goldmedaille hart erarbeitet und redlich verdient. Für viele geht es jetzt in den Urlaub oder zurück zu den Familien, ohne deren Unterstützung eine solche Mammutaufgabe gar nicht zu stemmen gewesen wäre.“

Auch finanziell ist die Feuerwehrolympiade für die Feuerwehr Nidderau-Eichen eine Herausforderung. Ein besonderer Dank gilt deshalb den Sponsoren, der Stadt Nidderau sowie dem Main-Kinzig-Kreis und dem Land Hessen für die finanzielle Unterstützung.